Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

In der digitalen Ära steht jeder Werbetreibende vor der kniffligen Entscheidung: In welchen Medien soll ich meine Botschaft verbreiten? Die Auswahl ist schier endlos – von Social Media über traditionelle Printmedien bis hin zu Werbetafeln auf dem Mond (okay, vielleicht noch nicht ganz). Doch in dieser endlosen Medienwelt den richtigen Mix zu finden, kann zur Herausforderung werden.

Das Dilemma beginnt, wenn man denkt, eine Werbestrategie passt für alle. Die Zielgruppe chillt nicht nur auf Facebook, sondern vielleicht auch in der lokalen Kaffeebude um die Ecke. Wenn man Anzeigen nicht überall platziert, könnte man potenzielle Kunden verpassen. Andererseits könnte das Überfluten aller Kanäle die eigenen Marketingbudgets in den Abgrund stürzen, ohne dabei den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Die goldene Regel lautet: Verstehe deine Zielgruppe und wähle Medien, die zu ihren Gewohnheiten passen. Wenn eine junge, trendbewusste Crowd angesprochen werden soll, sind Instagram und TikTok die BFFs (für die Älteren hier: Best Friends Forever). Für eine ältere, etablierte Zielgruppe könnten Printmedien und professionelle Netzwerke wie LinkedIn die Magie entfalten. Multichannel-Marketing ist klug, aber mit Bedacht. Daher gilt: Experimentiere, analysiere und optimiere.

Siehe auch Lost in Communication


Bildnachweis
Angler – Image By stockgiu


Ebenfalls interessant: