ESS auf IG – Like it, love it, follow it

Instagram ist auch und gerade für Schulen eine großartige Plattform, um schulische Aktivitäten zu präsentieren und mit der Schüler-, Eltern- und Lehrergemeinschaft zu interagieren.

Um wen geht es?

Die Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt ist eine berufliche Schule mit kaufmännischer Ausrichtung und fünf verschiedenen Schularten. Schulträger ist der Landkreis Freudenstadt.

Im Jahr 2022 hatte das Instagram-Team der Schule begonnen, Beiträge auf Instagram zu veröffentlichen. Es war kein Unterschied zu den Postings anderer Schulen ersichtlich. Um das zu ändern, erhielt ich den Auftrag, in Zusammenarbeit mit dem Insta-Team der Schule, die Inhalte und das Aussehen des Instagram-Feeds zu verbessern.

Die Aufgabe

Um den Online-Auftritt zu verbessern, möchte das Team ansprechende Beiträge erstellen und gleichzeitig den Aufwand minimieren.

Herangehensweise

Um die Aufgabenstellung meiner Kunden besser zu verstehen und herauszufinden, welche Lösung sie sich vorstellen, stelle ich im Vorfeld viele Fragen. Manchmal ist es notwendig, grundlegende Informationen zu vermitteln, um dann verschiedene Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Dabei erkläre ich die Vor- und Nachteile jeder Option. Gemeinsam wird die Lösung ausgewählt, die am besten zur individuellen Situation der Kunden passt.

Oft wird der Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um beispielsweise auf der Webseite und in den sozialen Medien auf dem neuesten Stand zu bleiben, unterschätzt. Um den Zeitaufwand in diesem Fall zu reduzieren, haben wir folgende Herangehensweise besprochen:

Handlungsplan

Erstellung eines Themenpools, auf den leicht zugegriffen werden kann und der zugleich den zeitlichen Aufwand in Grenzen. Die Beiträge müssen nicht immer brandaktuell sein, aber sie werden die Schulkompetenz deutlich zeigen. Zielsetzung ist die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen, ohne dabei übermäßig viel Zeit für die Erstellung aufwenden zu müssen.

Die Festlegung der Themenbereiche ist zugleich die Basis für die Hashtags, die sowohl im Beitrag als auch zur Gestaltung verwendet werden.

Die Gestaltung des Feeds

Das Logo der Schule zeigt in abstrakter Form das Kunstwerk „Das Gespräch“, das im Foyer der Schule hängt. Die Logofarben Blau und Grün sind Basis für das Corporate Design der Schule. Dazu gehören auch die Farben, die zur Unterscheidung der Schularten verwendet werden.

Die Vorlagen, die verschiedene Hintergründe und Hashtag-Balken in den Farben der Schularten enthalten, sind in einem Online-Tool erstellt worden. Dieses Tool ermöglicht auch die Bearbeitung der Bilder. Dadurch können wir eine einheitliche Darstellung sicherstellen. Mit ihren Zugangsdaten können alle Mitglieder des Insta-Teams zum Erstellen der Inhalte beitragen.

Mit der datenschutzkonformen Einbindung des IG-Feeds in der Webseite der Schule (sh. www.ess-fds.de) sind die Beiträge auch für die Webseitenbesucher sichtbar, die nicht auf Instagram sind.

Vielen Dank für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen!

Kunde – Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt
Projekt – Gestaltung IG-Feed
Leistungen – Beratung, Gestaltung, Organisation

Siehe auch Gestaltung eines Instagram-Feeds


Mehr Erfolg auf Instagram

Meine Lösungen sind darauf ausgerichtet, Ihre Botschaft klar und effektiv zu kommunizieren, ohne dabei Unmengen an Zeit zu verschwenden. Durch eine einheitliche Bildsprache wird Ihre Präsenz auf den sozialen Medien leicht erkennbar und unverwechselbar. Gemeinsam machen wir Ihren Auftritt im digitalen Raum beeindruckend!

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!

Schnell. Gut. Besonders. www.butschkus-mediendesign.de

#mediendesign #socialmedia #gestaltung #beratung #igfeed #instagram


Ebenfalls interessant: